Soll in Simkea durch Aktionen abgestimmt werden können? 23
-
Idee 1: Nein, ich möchte, dass Holzabbau als Talent erhalten bleibt (15) 65%
-
Idee 3: Nein, ich möchte, dass die Verarbeitung von Holzresten weiterhin Holzbearbeitung bleibt (15) 65%
-
Idee 2: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holz fortan mit Holzabbau zu fertigen anstatt mit Holzbearbeitung (11) 48%
-
Idee 4: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, dass Holz fortan mit einer Axt aus einem Baumstamm geschlagen wird, anstatt mit einer Säge (11) 48%
-
Idee 2: Nein, ich möchte, dass die Herstellung von Holz weiterhin Holzbearbeitung bleibt (10) 43%
-
Idee 4: Nein, ich möchte, dass Holz weiterhin aus einem Baumstamm gesägt wird (10) 43%
-
Idee 1: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holzabbau komplett zu ersetzen durch Holzbearbeitung (6) 26%
-
Idee 3: Ja, ich möchte mit Aktionen in Simkea darüber abstimmen, Holzreste fortan mit Holzabbau zu verarbeiten anstatt mit Holzbearbeitung (6) 26%
VORBEMERKUNG:
Karana macht keinen Holzabbau.
Karana macht keine Holzbearbeitung.
Karana macht kein Handwerken.
Karana hat deswegen keine Ahnung, ob das was er sich gedacht hat, überhaupt ein Problem ist.
Und bevor jemand seine/ihre/meine Zeit verschwendet zu schreiben "HALT, STOPP! DAS BLEIBT ALLES SO, WIE ES IST!" habe ich es genau für dich als Umfrageoption eingebaut, damit du dir den Post sparen kannst und hier nur kreatives Feedback kommt.
Nun zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass Holzabbau nur 2 Produkte hat, und dass keines davon eine Weiterverarbeitung ist.
Bergbau hat Erze hacken und Metall schmelzen.
Fischen hat Regenwürmer und große Fische.
Landwirtschaft hat Dreschen und und Gemischtes.
Pflanzenkunde hat Saft.
Steinmetz hat Steine hacken und Formen basteln.
Tierkunde hat den kompletten Lebenszyklus der Biene.
Viehzucht hat sich selbst.
Zeugs sammeln hat ... nichts, aber wenigstens 7,5 Produkte.
Und Holzabbau... Holzabbau hat Baumstämme und Weidenruten.
Der Meister meinte, dass man Holzabbau ja dann mit Holzbearbeitung verschmelzen könnte (Idee 1). Ich persönlich bin dagegen, denn Holzbearbeitung hat bereits 47 Produkte.
Meine Idee:
Ich würde Holz - also DAS Holz, das zum Verbrennen und Verarbeiten - gerne dem Holzabbau zuschlagen (Idee 2), da ich es noch für roh genug halte, dass es noch keine "echte" Bearbeitung ist.
Aus dem Kampfsystem bekommen wird Auranholzreste, Bluteichenreste, Haragonireste, ... Diese 5 sind aktuell der Holzbearbeitung zugeschlagen. Da diese quasi losgelöst sind von allem anderen in Simkea (Quelle: Kampf, Weiterverarbeitung: Rüstungen/Waffen, Ende), würde ich diese 5 dem Holzabbau zuschlagen (Idee 3). Holzbearbeitung hat wie gesagt 47 Produkte, da fallen diese 5 weniger nicht auf und würden Holzabbau vielleicht attraktiver machen.
Die Axt fristet in Simkea ein sehr trauriges Dasein. Sie wird nur gebraucht um Baumstämme herzustellen. Die könnte man eigentlich auch eindampfen und sagen, dass man Bäume umsägt, schließlich hat die Säge bereits über 44 Verwendungsmöglichkeiten ... (ARGS! Armes Karana musste die alle auf der Wikiseite zusammensuchen, weil nur die Hälfte aufgelistet war...) HALT, STOPP! Karana ist dagegen die Axt aus Simkea verschwinden zu lassen und hat daher auch hier eine Idee: Um Holz aus Baumstämmen zu machen, braucht man eine Axt anstatt eine Säge (Idee 4)!
Ob hierzu dann Holzabbau oder Holzbearbeitung verwendet wird, ist erstmal egal. Bei Idee 4 geht es nur um den Tausch des Werkzeugs, bei Idee 2 nur um den Tausch des Talentes.
So, jetzt habe ich viel geschwafelt, das Wichtigste aber noch nicht gesagt: Ich bin für eine "Abstimmung doch Benutzung"! Was soll das heißen?!
Das soll folgendes heißen: Wenn die Umfrage hier ergibt, dass ihr einer oder mehrere der Ideen 1 bis 4 nicht abgeneigt seid, dann würde im Spiel eine Zeit lang BEIDE Aktion angeboten. (Soweit mit dem Meister bereits abgesprochen.)
BEISPIEL:
Am Sägebock erscheint ein zweiter Knopf (oder 4 Knöpfe, wenn Idee 2 und 4 beide akzeptiert werden, die Beschriftungen würden eindeutiger werden, also da steht dann auch in Fett "Axt" oder "Holzabbau" oder wir machen da für den Momant andere Bilchen oder sowas).
Bei Idee 1 würde am Rodegebiet und den Weiden und den Tannen entsprechend Baum Fällen mit Holzbearbeitung angeboten. Und bei Idee 3 kommen an die 5 Holzreste entsprechend Holzabbau als Knöpfe hinzu.
Wir zählen dann, wie oft eine Aktion gemacht wird, und die Aktion, die häufiger gemacht wird, gewinnt dann.
Soll heißen: Wenn wir für Idee 1 im Rodegebiet und an den Weiden Holzabbau und Holzbearbeitung anbieten und ihr klickt euch als Spielerschaft 4000 Stämme/Weiden mit Holzbearbeitung zusammen aber nur 100 mit Holzabbau, dann brauchen wir Idee 2 bis 4 gar nicht mehr umsetzen, weil dann Holzabbau Simkea verlassen wird. Doch ob wir überhaupt diese 2 Optionen für Idee 1 anbieten, damit im Spiel abgestimmt werden kann, wird HIER erstmal abgestimmt, ob ihr dafür seid im Spiel darüber abzustimmen. (Ähm, klingt kompliziert...)
Okay, noch mal:
Ihr habt 4 Stimmen.
Die Frage lautet inhaltlich immer "sollen in Simkea für eine begrenzte Zeit zusätzliche Knöpfe erscheinen, so dass ihr die Auswahl zwischen zwei Optionen habt, und wir zählen dann jeweils, ob ihr lieber Variante A habt oder Variante B, ODER sollen die zusätzlich Knöpfe NICHT eingebaut werden, weil ihr schon aus Pronzip gegen diese Idee seid.