Kommentare zu Karanas Kleinen Aktualisierungsschnipseln

  • usw....

    Fernrohre werden auch unattraktiv. Wenn man kaum noch AU braucht zum Laufen, ist es "billiger" die 9 Felder um einen herum abzulaufen als für 20 AU durch's Fernrohr zu schauen und dann noch laufen zu müssen.

    Aber man muss auch berücksichtigen, dass beim Kräutersammeln keine Lauf-AU im Syspreis einbezogen werden. Für Leute, die Kräuter und Obst sammeln, sind die Syspreise dann gerechter, weil sie weniger AU verbrauchen und damit der Aufwand näher am Syspreis ist.


    *zuckt mit den Schultern* Ich weiß nicht, was besser oder schlechter ist. Ich habe Berufe, die sowohl von der Änderung profitieren und welche, die dadurch an Daseinsberechtigung einbüßen.


    Wobei Maras Einwand gerade, was den Nutzen der Reittiere betrifft, schon richtig ist. Wo lohnen sich denn Pferde jetzt noch wirklich?

    Im Umland, im Wald und in den Bergen werden die AU jetzt durch die Pferde von 5 auf 1 AU gesenkt. In den anderen Gegenden sind Pferde nicht mehr sinnvoll einzusetzen.

  • Als kleiner Ausgleich wurden die Halbedelsteine eingeführt, was so ja auch allgemein akzeptiert wird.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • wurden bei diesem Schnellschuß schon die Auswirkungen bedacht? nicht nur für Schnellkarte/Reiseplaner, sondern auch Pferdejäger, Kamelzüchter, Lederer mit Reitsattel und Zaumzeug, Grobschmied mit Hufeisen usw....

    das ist auch meine Sicht - hier ist so vieles gut aufeinander abgestimmt - der ganze Handel mit Pferden und Kamelen bricht dann unter Umständen total weg - es sei denn dafür finden sich andere Anwendungen - aber wozu ohne Not das Gleichgewicht zerstören?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich fänd´s Schade, wenn reiten nun nicht mehr attraktiv ist und somit die Reittiere nicht mehr gebraucht werden. Am Anfang fand ich es doof an jeden Schritt zu denken. Aber im richtigen Leben muss man das auch. Von daher bin ich dafür die Lauf-AU wieder einzuführen bzw. hochzuschrauben. Wenn dahinter ein neues Konzept steht, bitte kommunizieren. Dann wird es (vielleicht) verständlich.

  • einfach mal so eine Änderung zu machen. Auch zuviel Rumgemurkse schadet dem Spiel. Mach mal Pause und treib nich alle paar Tage ne neue Sau durchs Dorf, das nervt allmählich.

    Vielen Dank für deine freundlichen Worte.

    Ich mache mal Pause.

    Denn auf den zweiten persönlichen Angriff gegen mich, obwohl ICH nichts geändert habe sondern Henry, habe ICH nämlich keine Lust.

  • Warum muss beim "Springen" Die Rechnung (20 x 100)/200 lauten und nicht 20 x (100/200)?

    Weil das in irgendeinem Lauf-Script von Simkea so steht... War schon immer so... auch im Umland. Wenn du 3 AU pro Schritt bezahlst, bist du mit einem Sprung (egal ob Reiseplaner oder Schnellkarte) oft genug bei 35 AU oder 61 AU ausgekommen.

    Ob es technisch überhaupt möglich ist, dies zu ändern, weiß ich nicht.

    Andererseits hat sich noch nie jemand beschwert, dass er/sie/es/plfanz AU gespart hat, weil eben nicht die Strecke des A* Algorithmus genommen wurde (der berechnet wird!), sondern nur der Abstand zwischen A und B, also "über den Berg" rüber gesprungen wurde. Beispielsweise von der Wüste zum Gutshof. Oder auch die 2 AU vom Lager zum Standtor, die man sowohl obenrum als auch linksrum zusätzlich zur Querfeldein-Geraden bezahlen müsste.

  • Andererseits hat sich noch nie jemand beschwert, dass er/sie/es/plfanz AU gespart hat, weil eben nicht die Strecke des A* Algorithmus genommen wurde (der berechnet wird!), sondern nur der Abstand zwischen A und B, also "über den Berg" rüber gesprungen wurde. Beispielsweise von der Wüste zum Gutshof. Oder auch die 2 AU vom Lager zum Standtor, die man sowohl obenrum als auch linksrum zusätzlich zur Querfeldein-Geraden bezahlen müsste.

    Stimmt auch wieder, gebe ich zu. :)

    Ob es technisch überhaupt möglich ist, dies zu ändern, weiß ich nicht.

    Sollte sich mit einem Pathfinderscript durchaus bewerkstelligen lassen. Die Teile funktionieren meines Wissens recht zuverlässig. Und das einzubauen, sollte auch möglich sein ohne viel Aufwand. Ob dieses Bisschen Aufwand wirklich nur ein Bisschen wäre, oder doch mehr und wirklich gerechtfertigt wäre, muss MX letztendlich entscheiden. (Bin ja kein Programmierer, kenne solche Funktionen aber aus anderen Spielen und aus dem Studium, wo wir in LA Extremwertbestimmungen mittels Matritzen gemacht hatten.)

    Denn auf den zweiten persönlichen Angriff gegen mich, obwohl ICH nichts geändert habe sondern Henry, habe ICH nämlich keine Lust.

    Karana, ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass Chalek dich persönlich damit angreifen wollte. Du bist der Bote, der die Änderungen hier vorstellen muss. - Unter Umständen vielleicht sogar welche, die du selber nicht gut findest, aber MX die Sachen halt so gebaut hat. Dass du das dann trotzdem hier wertneutral vertrittst ist sicher nicht einfach.

    Und es ist leider nunmal so, dass der Bote auch die harschen Worte abbekommt, deren Empfänger eigentlich jemand anderes ist. :arghs:

    Bei der Bahn bekommen auch die Zugbegleiter den Unmut ab, wenn bei der Bahn etwas nicht rund läuft. Aber sie haben wirklich keinen Schuld daran, dass die Bahn nicht in der Lage ist nach Fahrplan zu fahren.


    Also bitte mach hier weiter mit den Infos über Änderungen. Sonst stehn wir völlig ahnungslos da, wenn etwas "nicht richtig" zu funktionieren scheint, es aber an einer Änderung durch MX liegt. Ich glaube, wir alle sind froh, dass du es machst. :love:

  • Vielen Dank für deine freundlichen Worte.

    Ich mache mal Pause.

    Denn auf den zweiten persönlichen Angriff gegen mich, obwohl ICH nichts geändert habe sondern Henry, habe ICH nämlich keine Lust.

    Hallo Karana

    wenn es den Falschen getroffen hat tut es mir leid, aber aus deinen Posts war für mich völlig klar, daß du da eine spontane Aktion gemacht hast, vielleicht würde es helfen, bei sowas etwas deutlicher zu machen, wie es gelaufen ist.

    Ich habe das auch nicht als Angriff gesehen, sondern als, vielleicht etwas harsche, Kritik an an überstürzten Aktionen, die einfach genauere Überlegungen zu den Auswirkungen vermissen lassen. Es ist ja nicht besonders sinnvoll übereilte Aktionen zu machen, die danach, bei genauerem Hinsehen, wieder zurückgedreht werden.

    Parkers Vorschlag für so eine Art Bainstormimg beim Treffen, ist bestimmt gut, allerdings ist auch die Zeit bis dahin noch etwas lang und die könnte man ja nutzen um sich öfter mal z.B. in Discord zusammen zu finden, um Vorschläge und Möglichkeiten zu erarbeiten.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Karana hat hier gar nichts gemacht und macht auch keine Änderungen am Spiel ohne unsere Absprache. Das Thema kann ja diskutiert werden, aber nicht in solcher weise, dass hier Vorwürfe verteilt werden.


    Ich versuch das Projekt Simkea zu Retten!

    Statt gegen jede Veränderung zu sein, wünsche ich mir Vorschläge die etwas Bewirken könnten.:tired:

  • Hey Karana, ich finde es mit dem aufgezählten Rattenschwanz und den Vorteilen der Lauf-AU auch nicht optimal wenn sie einfach abgeschafft würde. Für die stärkere Teilnahme an Community Events habe ich aber folgende Ideen.


    • Entweder: Lauf AU nur für die Events weglassen damit jeder fleißig mit macht. Bräuchte Henry vielleicht einen roten Knopf auf dem er nur drauf drücken muss um die AU aus und wieder anzuschalten

    Oder

    • Die Hand vor meiner Nase war super und hat mich sogar im Gebirge erreicht und mit den Versuchsmeldungen im blauen Chat war ich sehr neugierig. Aber ich wusste nicht wo man die Kügelchen herbekommt, bzw. hörte dann was von Schneehaufen. Keine Ahnung ob die auch auf den Ebenen des Gebirges verteilt waren, aber zum Arbeiten lege ich alles mögliche ab und bewege mich nicht so schnell vom Ort weg (ist auch eine Zeitfrage für mich). Zum weiteren triggern könnte man eventuell beim einloggen jeden Spieler noch einen Schneehaufen (einmal alle paar Stunden?) vor die Nase setzen. Und wenn er mehr will muss er eben warten oder sich doch auf die Suche machen. Schneehaufen an jedem Ort in Simkea wären dafür aber notwendig. Bzw. dann Sandhaufen in der Wüste und Blätterhaufen im Wald oder ähnliches.


    LG Bowen

  • Sorry, wie du vielleicht gesehen hast, habe ich Karana schon mitgeteilt, daß es mir leid tut und auch schonmal einen Vorschlag gemacht um konstruktiv etwas zu bewegen,

    Daß übereilte Aktionen nicht sehr sinnvoll sind, darüber dürften wir uns ja einig sein.

    Und nein, ich bin nicht gegen jede Veränderung, aber ich denke, sie sollten auch schon gut durchdacht und sinnvoll sein, was mit Sicherheit die Akzeptanz erhöht.

    Aber was hältst du von meinem Vorschlag? Ich denke es es wäre eine guter Weg, hier gemeinsam etwas positives zu erreichen.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Darum reden wir hier darüber Chalek ... ganz genau.
    Das gesamte Spiel ist so komplex dass so eine kleine Änderung gewiss viel mit sich bringt, was keiner allleine bedenkt.

    Die Änderung der der Reisegeschwindigkeit ist ja wieder auf den üblichen Wert gestellt worden.


    Wir sollte beim Treffen eine Art Workshop abhalten zur großen Betrachtung der Probleme und Lösungen

  • Huhu MasterX,


    ich fand damals, dass die Zeit bis zur Stufe 18 anstrengend war. Bis dahin ist man fast immer in Geldnot und es geht auch wirklich viel kaputt. Das Beginnerlexikon hilft wirklich sehr bei den Arbeiten. Vielleicht könnte man es etwas länger laufen lassen.


    Die Quests und Aufgaben habe ich schon früh gemacht und aktuell fehlen mir wohl nur noch zwei. Teilweise sind sie ohne Hilfe nicht schaffbar. Es gibt Quests, die deutlich sagen, was man finden/besorgen soll, die kann man mit mehr oder weniger Ausdauer auch gut machen. Bei der Triangelquest zum Beispiel fehlen aber einige Informationen, sodass man ohne Hilfe nicht weiterkommt bzw. nicht weiß, weshalb man nicht weiterkommt (Altersdiskriminierung). Auch die Zwickerquest hätte ich ohne Hilfe nicht machen können. Manchmal sind die Beschreibungstexte nicht eindeutig genug. Klar, bissel überlegen gehört dazu und da finde ich die Jessie-Quest echt gut. Ich hätte mir auch gewünscht vorher zu wissen, was die Belohnung ist und welche Wirkung sie hat.


    Aktuell wünsche ich mir nur, dass ich in Ruhe meiner Arbeit nachgehen kann und bissel reisen kann und nette Gespräche führe. Mir ist manchmal der Ton bissel ruppig. Das ist sicher meist spaßig gemeint, doch es fehlt dann Gestik und Mimik und da kann manches falsch verstanden werden.


    Ich finde es super, dass es die Helfer und Supporter gibt und das auch recht schnell gehandelt wird, wenn etwas gewaltig aus dem Ruder läuft.


    Was ich mir noch wünschen würde, wäre mir bissel mehr Information im Vorfeld zu einem Event.


    :-)

  • Das ist das eine, aber man sollte sich schon früher zusammentun, eben für Vorschläge und Ideen, die auch in der Zwischenzeit schon realisiert werden können.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Also ich fand die relativ kurze Testphase mit der reduzierten Lauf AU jetzt, wo ich auch den Hintergrund durchblicke, durchaus sinnvoll.

    Meine Erfahrungen damit:

    1. Ich hab mich in Trent gar nicht mehr drum geschert wo ich hinlaufe und ob ich sofort wieder nen Schritt zurück mache wenn ich den Schneehaufen grad noch aus dem Augenwinkel gesehen hab. Es ist aber auch nicht so, dass ich mir in Trent sonst viele Gedanken dazu mache, dafür hab ich meist genug AU oder ich warte halt eine Fee ab. Und ich bewege mich normalerweise in nem kleinen Gebiet Lager - Rathaus - Webstube - Markt - Taverne. Sind also immer nur ein paar wenige Schritte.
    2. Im Umland hab ich mich aber genauso verhalten, ich mit meinem Pferd unterwegs, kurz vorm Hof, seh ein Wildpferd herrenlos, hab kein Seil dabei ... dreh sofort um und hol mir Seil aus Trent, der Weg kostet ja nicht viel. :DDAS würde ich normalerweise nicht machen. Kann man jetzt sagen, der Unterschied mit Pferd (3 zu 2) ist ja nicht soo groß. Gefühlt ist es für mich schon was anderes.
    3. Genauso im Dunklen Wald. Da überlege ich mir die Schritte normalerweise sehr genau und weiß auch wo es sich lohnt ein Fernrohr zu benutzen - letzteres lohnt jetzt dort gar nicht mehr. :( Man sollte es nur dabei haben weil ... wisst ihr ja.
    4. Ich hab zwar mitbekommen, dass der Test gestartet wurde, aber nicht das Ende. Bin also noch fröhlich weiter mit gedanklich 0 - 2 AU Verbrauch in Trent und Umland rumgelaufen als schon "test over" war. Hab ich dann gemerkt und da wusste ich auch wieder dass das Simkea Leben immer überraschend und manchmal eben anstrengend ist. ;( Soll ja auch so.
    5. Mein erstes Fazit, ich würde an der AU nicht drehen, da hängen viele "erlebbare" Dinge dran. Anstrengung lässt sich über die AU am besten darstellen und das aktuelle System ist schon sehr ausgefeilt. Da kann eine Änderung ganz schnell auch viele nicht erwünschte Auswirkungen haben. Viele Dinge machen hier eben genau deshalb Spaß, weil man sie sich erarbeiten muss und da gehören die Kosten fürs Hin- und Herlaufen nunmal dazu.
    6. Im Nachhinein habe ich jetzt gelesen, dass der Test wohl aus Überlegungen entstand, die "Heimkehr" nach Trent für ein Event zu vereinfachen. Dafür würde ich nun erst recht nicht die Laufkosten manipulieren. Die meisten Events in Simkea finden zu bestimmten Zeiten im Jahr statt und gehen über mehrere Wochen. Wer da teilnehmen will kann es auch schaffen dafür nach Trent zu kommen.
    7. Sollte es mal ein kurzfristiges Event (max 1 Tag Dauer) ohne oder mit nur sehr kurzer Vorankündigung geben, kann Cheffe ja vielleicht dem Schweineigel das Fliegen beibringen und den als Transporttier zum Austragungsort anbieten.
    8. Während der Testphase hätte ich eine fortlaufende Ankündigung / Erklärung gut gefunden. Sowas wie "Achtung, hier läuft gerade eine Testphase zur Reduzierung der Lauf AU. Nicht wundern, die Lauf AU wurde vorübergehend reduziert. Der Test dauert noch bis *Zeitangabe*. Bitte teilt die Erfahrungswerte im Forum mit."Und das halt beim LogInn bzw. immer mal wieder zwischendrin im Chat. Bis auf eine kurze Meldung von Karana hab ich nämlich nicht mitbekommen das getestet wird. Und war ja auch zu dusselig, das Ende anhand der wieder existierenden Laufkosten zu bemerken.

    Guck mal Waschbärchen, nicht nur du kannst lange Texte 8)

    Kätchen

  • aber aus deinen Posts war für mich völlig klar, daß du da eine spontane Aktion gemacht hast, vielleicht würde es helfen, bei sowas etwas deutlicher zu machen, wie es gelaufen ist.


    (Das erste Zitat ist aus "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" (jaja, ich Narzist), einem Thread, in dem ich und JEDER ANDERE meiner Auffassung nach Aktualisierungen posten darf, wenn es die Chefetage in ihren Ankündigungen nicht mehr schafft, hinterherzukommen und der wöchentliche Bote auch nicht mehr, okay? Ich darf ja leider keinen Thread bei den echten Ankündigungen anlegen (buhu, jammer, nörgel). "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" soll über stattgefundene Änderungen informieren, ungeachtet dessen, ob sie (vom Schreiber/in) befürwortet werden oder nicht. Ein News-Board.)

    [...] sind wir erstmal auf die Idee gekommen, [...]

    Dass du mich nach nur 1 lächerlichem "wir" beleidigst, habe ich hingenommen. Stand ja wirklich nichts in der Info über den Hergang, wie es dazu gekommen ist.


    Nun mein Posting aus diesem Thread wonach erst die zweite Beleidung folgte:

    Ich nehme deine Entschuldigung an, Chalek , aber bei "für mich völlig klar, daß du da eine spontane Aktion gemacht hast" entschuldige bitte, dass ich in NUR 8 Sätzen gesagt habe, dass es NICHT meine Idee war und dir das so vorkam, als wäre das alles eine spontane Idee von mir gewesen! Ich versuche es das nächste Mal mit 10 Sätzen. Oder soll ich es 12 mal schreiben?


    Ablauf:

    - Cheffe hat mich ÜBER DISCORD angefragt, ob ich 2 Minuten Zeit hätte. (Hatte ich offenbar)

    - Cheffe erzählte mir, dass er MIT ANDEREN DES TEAMS über etwas gesprochen habe.

    - Es ging um die Frage, ob man die Lauf-AU nicht völlig abschaffen sollte, damit die COMMUNITY jederzeit sich auf an jedem Ort treffen könne (bspw. für eine Strandparty / Geburtstagsparty / ein Event) und niemand sich ausgeschlossen fühlt, weil er/sie/es/pflanz am Arsch der Heide ohne Ausdauer steht und darum eine Möglichkeit zum gemeinsamen Herumstehen verpasst.

    - Ich habe darüber nachgedacht und erstmal geäußert, dass ich eigentlich eine ERHÖHUNG der Lauf-AU vor 2 Monaten vorschlagen wollte, indem man den Effekt von Pferd und Kamel abschwächt.

    - Unter dem Aspekt COMMUNITY habe ich dann (aber) vorgeschlagen, die "Reisegeschwindigkeit" ("Fußgängergeschwindigkeit", di eman auch auf einem Pferd/Kamel noch hat...) zu erhöhen, und somit man günstiger von A nach B käme. Als Probe-/Zwischenschritt, bevor man die Lauf-AU völlig aussetzt.

    - Wir haben dann besprochen, welchen NEUEN Nutzen ein Pferd haben kann, und ein Kamel, wenn sie doch ihren Nutzen als AU-Reduzierer verlieren würden. Und hatten auch eine "einfache" Idee, die wir nicht weiter verfolgt haben, weil "wir" ja "noch nicht" die Lauf-AU auf völlig 0 setzen wollten "an diesem Abend".

    - Da mir auffiel, dass die Lauf-AU in Trent nun auf 0 gefallen sind, habe ich Cheffe die Wahrscheinlichkeit für Rubbellose senken lassen.


    Die Leute sagen, ich schreibe zu viel. Fällt irgendwem in diesem Ablauf der eine halb Absatz auf, der die für Spieler relevante Information beinhaltet?


    Ich weise hiermit also ausdrücklich sämtliche Vorwürfe zurück, die sowas beinhalten wie "Besprecht das doch vorher mal in Discord, bevor ihr was tut" oder "Habt ihr überhaupt nur einen Moment mal über die Pferde nachgedacht?". Habt ihr Vorwerfer mal einen Moment darüber nachgedacht, dass wir das vielleicht getan haben?


    Conclusio:

    Ich bin "schuld", dass die Lauf-AU halbiert wurden.

    Denn ansonsten wären sie komplett 0 gewesen.

    Ich bin "schuld", dass es zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

    Denn die Umsetzung (nicht meine "Schuld") war einfach zu einfach.

    Aber surprise, surprise, es wurde von mehr als drei Personen nachgedacht, bevor was "einfach mal so" geändert wurde.

    Okay, nur von Zweien, was die Halbierung angeht.

    Chalek das nächste Mal auch vorher per Discord anzuschreiben an einem Donnerstag Abend um 21:08 Uhr, kann man ja in Zukunft mitdenken.

    1. (6.) Im Nachhinein habe ich jetzt gelesen, dass der Test wohl aus Überlegungen entstand, die "Heimkehr" nach Trent für ein Event zu vereinfachen. Dafür würde ich nun erst recht nicht die Laufkosten manipulieren. Die meisten Events in Simkea finden zu bestimmten Zeiten im Jahr statt und gehen über mehrere Wochen. Wer da teilnehmen will kann es auch schaffen dafür nach Trent zu kommen.
    2. (7.) Sollte es mal ein kurzfristiges Event (max 1 Tag Dauer) ohne oder mit nur sehr kurzer Vorankündigung geben, kann Cheffe ja vielleicht dem Schweineigel das Fliegen beibringen und den als Transporttier zum Austragungsort anbieten.
    3. (8.) Während der Testphase hätte ich eine fortlaufende Ankündigung / Erklärung gut gefunden. Sowas wie "Achtung, hier läuft gerade eine Testphase zur Reduzierung der Lauf AU. Nicht wundern, die Lauf AU wurde vorübergehend reduziert. Der Test dauert noch bis *Zeitangabe*. Bitte teilt die Erfahrungswerte im Forum mit."Und das halt beim LogInn bzw. immer mal wieder zwischendrin im Chat. Bis auf eine kurze Meldung von Karana hab ich nämlich nicht mitbekommen das getestet wird. Und war ja auch zu dusselig, das Ende anhand der wieder existierenden Laufkosten zu bemerken.

    Zu 6.: Es ging wohl darum, "die Möglichkeit des Treffens" über "die Restriktion des Handelns" zu stellen.

    Zu 7.: Genau das hatte ich Cheffe auch vorgeschlagen, statt der Halbierung oder kompletten Abschaffung ^^ Also einen kostenlosen Teleport zum Eventort.

    Aber er meinte, dass es halt auch für von euch organisierte (spontane) Events möglich sein soll, sich treffen zu können. Es bräuchte also eine "günstige" Möglichkeit, die jederzeit ein Treffen ermöglich, nicht nur dann, wenn es ein öffentlichen Event ist. Und ja, ich habe erwähnt, dass wir 2 Teleportmöglichkeiten haben, die Leuten diese Freiheit quasi schon bietet. Also für von euch organisierte Events. (Bevor uns wieder jemand vorwirft, wir würden nicht nachdenken und vorhandene Produkte vergessen / unbedacht nutzlos machen wollen.)

    Zu 8.: Es war nicht als Testphase gedacht. Aber da die Proteste immer lauter sind (vielleicht zurecht, vielleicht zu unrecht) als die Zustimmung, wurde die Änderung genauso schnell zurück gedreht, wie sie unangekündigt am Donnerstag um (grob) 21:33 Uhr begonnen wurde. Guck einfach mal nach, wann (Freitag) Karana zuletzt eingeloggt war, da war die "dauerhafte Änderung" - auch genannt "der Test" - bereits wieder vorbei.

  • MasterX

    Hat das Thema geschlossen