Frage zu den Hausbildern

  • Hallo, ich wollte gerade ein neues Hausbild hochladen, aber die Bedingungen wurden wohl irgendwann verändert. Jetzt steht dort: (*.PNG, exakt 200x100 Pixel, Dateigröße max. 10kByte (10000 Byte). Aber selbst mit PNG8 bekomm ich das Bild ohne erheblichen Qualitätsverlust auf maximal 18.07kb. Lässt sich die max Größe evtl. auf 20kb anheben?

  • Aber selbst mit PNG8 bekomm ich das Bild ohne erheblichen Qualitätsverlust auf maximal 18.07kb. Lässt sich die max Größe evtl. auf 20kb anheben?

    Kleiner Tipp dazu: Meiner Erfahrung nach, trägt es erheblich zur Speichergrößenreduktion bei, wenn man bei den Bildern die Metadaten entfernt. Evtl. kann man auch den Farbraum reduzieren z.B. auf 256 Farben.


    Besondere Programme braucht es dazu auch eigentlich nicht. Ich nutze dafür IrfanView, was eigentlich nur ein Bildbetrachtungsprogramm mit einigen nützlichen Zusatztools ist.

  • Danke euch allen, Erian das mit den Farben hatte ich auch schon probiert :)


    Ich dachte Heute Vormittag das es nicht nur ein Anzeigefehler ist, da sich nach dem klicken auf den Hochladebutton nichts geändert hatte und auch nirgendwo eine Meldung kam. Aber als ich mich eben einloggte, siehe da, war das neue Bild im Profil. Also fehlt wirklich nur ne 0 und sonst funktioniert alles.

  • Wenn du mit GIMP ein Bild als JPG exportierst kannst du die Qualität zwischen 1% und 100% stufenweise in 1%-Abständen bestimmen und so die Dateigröße beeinflussen.

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!