Neue Funktion am Marktstand

  • Da wäre eine kurze Taube, dass die AU aufgebraucht, an den Besitzer nicht schlecht, damit wir Besitzer den Stand schließen können und die Mitbenutzer auch AU aufladen können.

    Ich denke, diese Taube könnten auch die Mitbenutzer schicken, schließlich wird die Ablaufzeit in der Marktbude bei Öffnung angezeigt.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Damit würde man Buddy eigentlich nur einmal bezahlen müssen und könnte dann den Marktstand unbegrenzt offen halten.

    Nein. Natürlich mit extra Gebühr zum einzahlen, wenn zwischendurch der Stand neu aufgeladen wird, ohne das der geschlossen wird. Irgendwas muss gemacht werden, sonst bringt Buddy nur dem Besitzer was und dann auch nur, wenn genug AU für die Zeit, wo man nicht in Trent ist, vorhanden ist.

  • Naja, daß Buddy ja wohl in erster Linie für die Besitzer da ist, dürfte nicht sooooo verkehrt sein, oder?

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich nutze meinen Stand zwar praktisch nie, finde die Idee mit Buddy aber richtig gut, auch wenn es derzeit bei mehreren Mitbenutzern offenkundig zu Abstimmungsschwierigkeiten kommt. Ich bin mir aber sicher, dass sich das bei den betroffenen Leuten irgendwann einspielen wird. :)

  • Ich lade den Stand jetzt immer wieder mit mehreren Hundert AU auf, damit genug drinnen ist, wenn ich wieder ins Gebirge gehen kann.


    Gibt es da eine Berechnung, wie viel AU man ungefähr braucht, wenn man den Stand 2 Wochen Dauer Offen haben möchte?

  • Du könntest auch einfach an 3 Tagen je 3360 aufladen :P

    Das geht mit Buddy meines Wissens nicht. Aufladen kann man nur einmal und Buddy dann bezahlen. Zum Neuen Aufladen muss der Stand wieder geschlossen werden und Buddy ist zu nichts mehr verpflichtet.

    Außerdem kann Buddy meines Wissens nur eingesetzt werden, wenn der Stand von 0 aufgeladen wird. Demnach funktioniert das Aufladen mit Buddy für 14 Tage am Stück nur, wenn man auch wirklich die AU auf einen Schlag abliefert.

    Selber :P ;)

  • Das geht mit Buddy meines Wissens nicht. Aufladen kann man nur einmal und Buddy dann bezahlen. Zum Neuen Aufladen muss der Stand wieder geschlossen werden und Buddy ist zu nichts mehr verpflichtet.

    Außerdem kann Buddy meines Wissens nur eingesetzt werden, wenn der Stand von 0 aufgeladen wird. Demnach funktioniert das Aufladen mit Buddy für 14 Tage am Stück nur, wenn man auch wirklich die AU auf einen Schlag abliefert.

    Selber :P ;)

    komisch, ich frag mich, woher manches "wissen" kommt, vielleicht haben wir mehrere verschiedene

    Buddy´s, bei mir macht er den Stand jedenfalls auf, egal wieviel AU drin sind,

    Momentan mit 5800 AU.

    Und mit etwas Planung und mit mehreren Mitnutzern sowieso, dürfte es kein großes Problem sein die AU nach und nach bis Maximum aufzufüllen und dann Buddy anzuheuern

  • bei mir hat er ihn auch aufgemacht - Mara.... -
    Aber dass ich Buddy nicht nach 2 Tagen entlassen kann, wenn ich mal genug verkauft habe - ärgert mich sehr. Denn oft ist der Stand mit fast 10000 Ausdauer aufgeladen und die wollte ich ja gar nicht verbrauchen lassen....


    Ich werde Buddy nicht mehr beauftragen.

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Du kannst Buddy sofort nach dem öffnen auch wieder entlassen, genauso wie zu jedem anderen Zeitpunkt, ohne alle AU zu verbrauchen.

    Und innerhalb 14 Tagen ist es durchaus mal möglich nach Trent zurückzukommen, jeder EInzelstand Besitzer muß das ja auch, man muß halt bißle planen.... wo ist das Problem ?

    Aber es bleibt dir unbenommen Buddy nicht zu beauftragen, für die meisten ist er eine echte Hilfe

  • Liebe Mara - es ist nicht mein Marktstand - sondern der von Sirflodderson - und ich kann Buddy zwar engagieren - aber nicht entlassen. Wenn es ginge, wäre es super

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • komisch, ich frag mich, woher manches "wissen" kommt,

    Aus Gesprächen bzw. den Absichtsbekundungen, wie Buddy funktionieren sollte. Wenn das nicht so ist, bin ich eben falsch informiert. - Deswegen schtreib ich auch immer dazu, dass es "meines Wissens" ist ;)


    Mir wurde jedenfalls gesagt, dass es nicht der Sinn wäre, den Stand beliebig oft weiter aufzuladen und dann einmal Buddy zu beauftragen, damit er den Stand "ewig" offen hält. (und das fiände ich, ehrlich gesagt auch richtig und logisch.)

  • ...

    Mir wurde jedenfalls gesagt, dass es nicht der Sinn wäre, den Stand beliebig oft weiter aufzuladen und dann einmal Buddy zu beauftragen, damit er den Stand "ewig" offen hält. (und das fiände ich, ehrlich gesagt auch richtig und logisch.)

    und genau das kann eben nicht passieren, da man immer erst Buddy entlassen muß um wieder AU auffüllen zu können.

    Und entlassen kann nur der Standbesitzer und auch nur er sollte eigentlich Buddy beauftragen können.

    Wer Mitnutzer hat, hat ja eigentlich schon kostenlose "Buddy´s" die ihm den Stand offen halten :-)

  • Ich fasse das bisher gehörte mal zusammen - meines Wissens nach.

    (Markttisch/-stand/-bude werden hier synonym benutzt)


    1. Ein Marktstand hat EIN AU-Konto.

    2. Auf dieses AU-Konto können der Marktbesitzer so wie die maximal 2(?) Marktmitbenutzer beliebig viele (müssen nicht 30er Pakete sein) ihrer AU einzahlen, solange der Marktstand geschlossen ist.

    3. Wird ein Marktstand von einer der (bis zu) 3 Personen veröffnet, werden 30 AU pro angefangene Stunde vom AU-Konto des Marktstandes verbraucht.

    4. In einem Marktstand kann so lange eingekauft werden, wie er seine 30 AU zahlen kann.

    5. Kann der Marktstand die 30 AU nicht bezahlen, bleibt er "geöffnet", ist dann aber unsichtbar und man kann nicht einkaufen.

    6. a) Ein Marktstand muss manuell von der Person geschlossen werden, die ihn geöffnet hat.

    6. b) Ausnahme zu a) stellt der Marktbesitzer dar, der den Stand auch schließen kann, wenn das AU-Konto leer ist.

    6. c) (Korrektur:) Der Marktbesitzer kann seinen Marktstand schließen, egal wer diesen geöffnet hat.

    7. Durch eine technische Ungereimtheit, kann ein Marktmitbenutzer in dem Marktstand einkaufen, den er gerade geöffnet hat. Ein Marktbesitzer kann aber unter keinen Umständen in seinem Marktstand einkaufen.


    8. a) Buddy kann vom Marktbesitzer und von den Marktmitbenutzern aktiviert werden.

    8. b) Einmal aktiviert, ist Buddy ähnlich wie ein Marktmitbenutzer.

    8. c) Das heißt vorallem, dass nur er selbst den Markt schließen kann (was er nicht tun wird), oder der Marktbesitzer.

    8. d) (Kottrktur:) Buddy schließt den Marktstand NICHT selbstständig, selbst wenn keine 30 AU mehr bezahlt werden können.... Leider. Ein Marktbesitzer ist zwingend notwendig zum Schließen!


    Oder in kurz:

    Da nicht kommuniziert wurde, dass nur der Marktbesitzer Buddy wieder entlassen kann, kam es zur Entrüstung durch die Marktmitbenutzer, die nun zusehen müssen, wie sich Buddy durch die AU des Marktstandes frisst, weil sie Buddy zwar einstellen, aber nicht entlassen können und ihren Marktbesitzer nicht erreichen können.

  • Ich glaube du hast das gut zusammengefasst, Karana. Wenn der Oeffner Buddy zu einem Bud in die Bar schicken koennte waehre das glaube ich gut. Ich bin jedenfalls froh, nicht Marktbesitzer zu sein da ich zu unregelmaessig in Trent bin und im RL zu viel unterwegs bin, bzw allgemein zu chaotisch :D

  • Karana -
    eine super Zusammenfassung ist das...

    zu 6c, das ist nicht unsicher. Der Besitzer kann jeden Mitnutzer aus dem Stand vertreiben, wenn er will
    8b, hat mir gut erklärt, warum der Buddy sich so benimmt wie er es tut..

    8d, ist auch nicht unsicher, Buddy schließt den AU-leeren Stand nicht. Zu hoffen ist es natürlich, dass es evtl geändert wird

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: