Beiträge von Schnuddel

    Ich hänge es mal hier mit dran: Aufklärung nur am Tag? Wieder mal was typisches vonne Bundeswehr!


    http://www.sueddeutsche.de/pol…-nachts-fliegen-1.2824224
    Remember: Im Dezember waren bereits Aufklärungs-Tornados Richtung Türkei gestartet. ein Einsatz konnte aber nicht erfolgen, weil eine Aufhängung für die Spezialkameras unpassend war oder ganz fehlte. Also, kehrt Marsch in die Heimat.


    Jetzt fliegen die Tornados Aufklärung in Syrien, allerdings nicht nachts. Siehe Link. Nach MDR-Info müssten die Piloten nachts mit Infrarot-Sichtgeräten fliegen. Über Syrien übrigens verdunkelt, also ohne eingeschalteten Positionslichtern. Weil die Instrumentenbeleuchtung nach dem letzten Softwareupdate nicht mehr dimmbar ist, blendet die Instrumentenbeleuchtung die Infrarot-Sichtbrillen, so dass sie wirkungslos; sprich: unbrauchbar werden. Ziel- und Objekterkennung und damit Aufklärung nachts unmöglich.


    Es klingt wie ein Bundeswehrwitz, ist aber bittere Tatsache dass die Tornados so nicht tauglich für den Kriegs - äh, Aufklärungseinsatz sind. Zumindest nicht bei Dunkelheit. Is ja egal, der Gegner pennt ja in der Nacht. :o)


    Ich frage mich, welche Dilletanten die Flugzeuge für den Einsatz freigeben, wenn die simpelsten Dinge, wie eine Dimmung der Instrumentenbeleuchtung nicht funktionieren. Selbst eine preiswerte Kutsche, wie mein Dacia dimmt die Instrumentenbeleuchtung automatisch, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Mein alter Citroen Xantia konnte die Instrumentenbeleuchtung stufenlos dimmen.


    Über Sinn und Unsinn; Recht und Unrecht des Einsatzes der Tornados in Syrien will ich hier nicht reden. Aber wenn schon unsere Piloten dort Aufklärung fliegen sollen, dann sollten sie auch ordentliche und funktionierende Technik nutzen können, schon zur eigenen Sicherheit.


    Ich schwanke zwischen Häme und Kopfschütteln über die "Spezialisten" in der Bundeswehr.


    Euer Schnuddel :patsch:

    Merci, ich habe die Datei mal hochgeladen.


    Hatte mal angefangen, aber inzwischen verlasse ich mich auf mein Gedächtnis. Aber als Beispiel für Jik wäre es doch ne Anregung.


    Viel Erfolg wünscht der ESD

    Hab so was ähnliches wie eine Karte auch schon mal angefangen. Die Größe habe ich aber nicht berücksichtigt; ich habe einfach Quadrate genommen. Den AU-Verbrauch pro Feld kann man ja in einer Legende angeben, ebenso die Standorte der Besonderheiten. Zudem kann man die Quadrate färben und mit einem einzelnen Buchstaben versehen, der wieder in der Legende aufgerührt wird. Die einzelnen Regionen habe ich als Tabellen gemacht und per Tab-Reiter umschaltbar.


    Edit: In neunem Beitrag mal ein Bildschirmfoto hochgeladen, wie es in der Tabellenkalkulation aussieht.

    ...macht man Ganoven ganz leicht, in dem man die Heimatadresse ins Navi programmiert.


    Wenn dann im Urlaub das Auto geknackt wird, ist das Navi (auch ein billiges von Aldi) immer ne leckere Beute. Wenn die netten Urlauber dann noch die Heimatadresse als "Home" oder so drin haben, wissen die Ganoven, dass das Haus/Wohnung mit weniger Risiko "aufgesucht" werden kann. Die informieren dann ihre Kumpels aus der Gegend des Autokennzeichens/Heimatadresse, welche die Wohnung dann ausräumen.


    :police: Tip von mir: Als "Home" oder Heimatadresse NIE die richtige Adresse speichern. Die letzte Kreuzung davor machts auch, oder ein anderer markanter Punkt in der Nähe. (Aldimarkt oder so) Soviel Ortskenntniss sollte man in der Heimat schon haben, dass man sich von dort wieder heimfindet.


    Grüße vom Schnuddel :gutenmorgen:

    Ein gaaaanz ganz dickes Lob für die Bastler!


    die Reiter oben Links (Aktion/Inventar/Quest) sind, so finde ich die beste Variante.


    Klasse gelöst!


    Noch geiler wäre, die Bewohnerliste senkrecht unterm Blickfang anzuordnen, so dass die Namen untereinander einzeln stehen. Das erleichtert die Suche nach einem User.


    Nochmals besten Dank für Eure Mühen.


    lg vom Schnuddel

    Ich würde mir wünschen, das es Moderatoren möglich wäre, die lustigsten und interessantesten Gespräche im Chat zu speichern und an geeigneter Stelle zum Nachlesen ins Forum oder so zu stellen. In letzter Zeit ergaben sich so manche nette Chatfäden (z.B. Abwassergebühren :xD: ) die man gern noch mal lesen würde.


    Euer Schnuddel


    dafür ist der Trenter Bote da und die Spieler können sowas selbst im Forum festhalten