Spieluhr bzw. Spieldose

  • Normalerweise bin ich ja nicht so dafür, hier extra einen eigenen Thread auf zu machen. Aber da Trent zur Zeit von Musik überflutet wird, ist es nun wirklich an der Zeit eine Spieluhr (click mich) (oder besser: Spieldose) zu erschaffen, damit die Musik einer sinnvollen Verwendung zukommt.

    Und damit jetzt nicht alle Arbeit an Flummii und MX hängen bleibt, hab ich nicht nur den Vorschlag aus dem Meisterstück-Thread verlinkt, sondern direkt auch schon einen passenden Text fertig:


    Jeder kennt das: Man summt leise den Anfang einer Melodie vor sich hin. Aber man kann sich dann doch nicht erinnern, wie es weiterging.

    Nun, dem kann jetzt Abhilfe geschaffen werden. Mit dieser Erfindung eines begnadeten Mechanikers ist es möglich die kürzlich verklungene Musik noch einmal zu hören. Du wiegst dich im Takt der herrlichen Klänge, und die Erinnerungen und Gefühle kehren zurück. Wenn da nicht Magie im Spiel ist, dass all das in ein so kleines Kästchen passt.


    Vielleicht bekomme ich sogar ein Bild hin. Aber den Rest, kann ich natürlich nicht. *schaut freundlich zu MX und Flummii* Na, nicht vielleicht Lust eine Spieldose :musicextreme: zu erfinden? gamer

  • Erian

    Hat den Titel des Themas von „Spieluhr“ zu „Spieluhr bzw. Spieldose“ geändert.
  • Was soll die Spieldose denn können, nur so aus Neugierde?
    Man steckt 10 Musik rein und dann kommt `zufällig eines von 10 Liedern bei raus?

    Genau. Dazu hatte ich den Link zum zugerhörigen Post im Meisterstückthread bei "Spieluhr" eingefügt. Nur erkennt man nicht, dass da ein Link ist :( Daher hier noch mal die Erklärung:

    Zur Funktionsweise bzw. Nutzen der Spieluhr:

    Sie sollte ähnlich funktionieren, wie die magische Box am Markt, so dass man damit ein zufälliges Musikstück hören könnte.
    Die Unterschiede zur Magischen Box wären einerseits, dass die Spieluhr transportabel wäre, die andere, dass man sie aufladen müsste mit Musik + AU-Kosten 10 oder 20.

    [...]Daher die Idee, dass sich die Spieluhr mit Musik füllen lässt (vielleicht 50 mal) und diese Musik dann abspielt. Nach 50 mal Musik spielen, würde die Spieluhr dann kaputt gehen und man müsste eine neue besorgen.

    Natürlich müssten die Baukosten (dazu steht auch etwas im Meisterstückthread), der Verschleiß und die Anzahl der benötigten AU und der benötigten Musik vermutlich noch etwas angepasst werden, damit das nicht zu teuer wird um benutzt zu werden. Wäre ja blöd, wenn die Spieluhr zu einem reinen Sammlerstück verkommen würde.

  • Möglich wäre auch sie als Hausdeko zu nutzen. Kronleuchter und Standuhren haben ja auch keinen tieferen Sinn und werden trotzdem aufgestellt. :)

    Genau das sollte sie als Meisterstück der Mechaniker nicht! Es wird angestrebt, dass Meistergegenstände von allen benutzbar sind. Die Benutzbarkeit nur auf Häuser zu beschränken, würde bedeuten, dass sie nur von Leuten, die sich ein Haus bauen, benutzt werden könnte. Und da bin ich strikt gegen. Daher auch der Hinweis, dass sie nicht zum Sammlerstück verkommen sollte - was einem Einrichtungsgegenstand gleich käme.

  • Natürlich müssten die Baukosten (dazu steht auch etwas im Meisterstückthread), der Verschleiß und die Anzahl der benötigten AU und der benötigten Musik vermutlich noch etwas angepasst werden, damit das nicht zu teuer wird um benutzt zu werden.

    Meeeein Vorschlag:

    Die (50) Musik wird ein Material zum Bau von dem Ding anstatt das es damit aufgeladen werden muss.

    Die Aktivierung kann man bei 5 bis 10 AU belassen und dann halt ~50 Aktivierungen, dann kann man als "Kunde" die Kosten (5*50 bzw. 10*50 AU) besser Abschätzen, statt noch mal Musik irgendwo besorgen zu müssen vor der ersten Nutzung.

    Edit: Die Rest-Anzahl würde ich aber nicht anzeigen, sondern rein über den Status laufen lassen, wie beim Alaunstein (oder Feuerstein) und so.

  • Auch eine Möglichkeit. Das wären dann 5,5 Heller mehr bei einem Grundpreis von ca. 55 (genagelte Holzdose) bis ca 70 Heller (Dose aus Kupferblech) Also am Ende so 61 bis 76 Heller.


    *überlegt* Ist bei soviel Geld eigentlich der Verschleiß von 50-maliger Benutzung nicht zu hoch.

    (1,2 bis 1,5 Heller für einmal Abspielen von Musik - Natürlich bei der "Aufladevariante" auch nicht anders.)

    oder sollten wir auf 100 Musik hoch gehen. Das wären dann Kosten von 66 bis 81 Heller aber Kosten für das Abspielen von nur 0,66 Hellern bzw 0,81 Hellern.