• Gerade hab ich gesehen, dass man jetzt Pilztaler gegen einen Naturblick eintauschen kann. Allerdings finde ich 25 Pilztaler dafür doch recht heftig.

    Man müsste also in drei Tagen 25 Pilze finden, damit es sich überhaupt lohnt und dann möchte man ja auch noch welche fürs Sammelalbum behalten.

  • Najaaaa, eigentlich musst du nur in 27 Tage 25 Pilze finden um 3 Tage im Monat "den" Pilz zu finden, für den du mit dem Naturblick mehr Chance hast.

    Will sagen: wenn man an einem "konzentrierten" Tag 10-15 Vorkommen abläuft und 2-3 Pilze bekommt (keine Ahnung, ob 2-3 richtig ist), dann ist 25 Pilze natürlich ne Hausnummer, wo man an 10 Tagen seine AU in diese Tätigkeit investieren muss. Im Schnitt. Also 10 von den 27 Tagen um dann noch mal 3 Tage mit Naturblick. Aber genau darum hatte MasterX ja auch gefragt, "wie viele Vorkommen/Pilze findet ihr, wenn ihr intensiv sucht?" Keine Ahnung, was dabei rauskam und keine Ahnung, was "gewollt" ist, wie viele Tage im Monat man intensiv ohne Naturblick investieren soll um alle Pilze zu bekommen, respektive wie viele Voll-Tage um dann noch mal mit Naturblick.

    Oder anders: Wenn es nur 3-4 unterschiedliche Pilze im Monat gibt, muss man ja keine 25 sammeln ;)

  • Das Problem dabei ist, dass man trotz intensiver Suche oft immer nur das findet was man schon hat. Also der Trüffel scheint mir schon extrem selten zu sein, meinen hat mir übrigens ein lieber Mitspieler geschenkt. Aus diesem Grunde sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, die Anzahl der Pilztaler, die man bekommt, je nach Wahrscheinlichkeit sie zu finden, anzupassen.

  • Die Gesamtchance einen Pilz zu erhalten ist relativ und passt zum Preis für den Naturblicktrank.

    Ich möchte in die Pilze keine "Wertigkeit" festlegen, die von der Chance abhängt. Die häufigen Pilze werden dennoch genug oft vorkommen damit man sich den Trank kaufen kann und seine Chance auf seltene Pilze verbessert.

  • ich hatte auch mit einem viel höheren Preis gerechnet. Das ja ein langzeitprojekt. man ist ja nicht gezwungen sofort intensiv zu suchen, nächsten januar gibt es bestimtm die gleichen pilze wieder und mit der zeit stolpert man beim normalen laufen dann über vorkommen. wenn man es aus dem blickwinkelbetrachtet, ist der naturblick günstig


    es ist ja nicht immer sinn udn zweck alles sofort zu haben und im nächsten jahr wird wieder langeweile gerufen


    ah off topic, bei den sammelkarten fehlen auch noch berufe ;O) nur mal nebenher uuuuund ich bin ja eigentlich auch für ne sammelkarte kämpfen ;O)

  • ah ergänzend möchte ich noch sagen, das man ja nicht jeden monat gezwungen sit den naturblick zu benutzen. also ich vermute ich hab 2 seltene, aber da andere die auch haben bin ich mir auch nicht mehr so sicher, heisst: wenn eienr zb januar die seltenen findet der andere im februar, kann man tauschen..und jeder hat nur einen naturblick benutz usw. genau wie man sich unterstützen kann, wenn die eigene au leer ist.


    das fördert vielleicht sogar noch das teamworkt wieder etwas

  • es ist ja nicht immer sinn udn zweck alles sofort zu haben und im nächsten jahr wird wieder langeweile gerufen

    Es gibt aber Leute, die rechnen so.

    Ich sehe das - zugegeben als Nicht-Sammler - da eher wie du, Calisto. Simkea spielen ist ein Hobby. Und im Spiel einfach nach Pilzen zu gucken, ist ein Hobby beim Hobby. Wieviel Zeit (und Geld) mein Hobby dabei verbraucht, muss ich für mich selber entscheiden - sowohl in Simkea, als auch im Realen Leben.

    Der Naturblick hilft halt dabei seltene Pilze zu finden. Aber wie beim realen Hobby, muss sich das doch nicht rechnen. Wer fragt bei einem Hobby denn, ob es sich in Euro und Cent bzw. Heller und Kreuzer auszahlt? ;)

  • *Plaudert aus dem Nähkästchen*


    Es wurde "versprochen", dass es pro Monat 3-4 andere Pilze gibt. Das heißt, 3-4 Pilze gehen nach dem 31.1. 23:59:59 in die Pause und 3-4 neue Pilze kommen zum 2.1. 00:00:00.

    Das heißt, es gibt Pilze, die gibt es das ganze Jahr über, es gibt Pilze, die gibt es nur im Januar, und es gibt Pilze, die gibt es nur im Januar, wenn auch Bedingung XY erfüllt wurde.


    Was können so Bedingungen sein? Die "Stinkmorchel", der "Seifenpilz" nur bei entsprechender Hygiene. Der Gewitterpilz bei entsprechendem Wetter. Keine Ahnung! Vielleicht gibt es den Gewitterpilz aber auch nur im Juli, und den Seifenpilz nur im März bei Frühjahrsputz.


    Das Ganze quartalsweise statt monatlich zu machen (wann auch immer so ein Quartal beginnt) wurde kurz überlegt, für dieses Anniversary wird es aber vermutlich erstmal monatlich sein.


    Das Jahr ist aber noch jung, so wie die ganze Suche, und Karana hätte nichts dagegen, wenn es den Gewitterpilz nicht nur im Juli gibt, sondern auch im Juni und August, aber dafür gibt es dann halt noch zusätzlich nen Blitz- und Donnerpilz, und dann bekommt man bei Gewitter halt einen von den dreien statt im Juni nur Blitz, im Juli nur Gewitter und im August nur Donner, oder sowas. Oder im Juni bekommt man 10% Blitz, 5% Gewitter und 1% Donner und im August bekommt man 1% Blitz, 5% Gewitter und 10% Donner. Geht alles.


    Wenn Euch noch witzige Bedingungen (und Pilze) einfallen, hört MX da sicher gerne zu und es mehr gibt Abwechselung jeden Monat oder jedes Quartal was Bedingungen sind, und manche Bedingungen kann man ja auch das ganze Jahr über erfüllen. Der Fußpilz, immer findbar, wenn man ohne Schuhen auf einem Pferd sitzt...


    Aber ja, morgen ist der letzte Tag für ein paar der Pilze, es besteht aber auch Hoffnung dass welche davon noch mal wiederkommen dieses Jahr.



    ah off topic, bei den sammelkarten fehlen auch noch berufe ;O)

    Die Berufe sind fertig. Er fehlt nur der Beruf "Sinnesschärfe", und wie ich in die Wiki schon geschrieben habe, ist dies kein echter Beruf, weil du damit nur 4 Dinge herstellen kannst: Etwas mit Quest-Voraussetzung (immer blöd), Apfelgriebse durchsuchen, einen Pfeil, der zuvor verschossen wurde, und die Info, in welche Richtung das Reh geflohen ist. Darum ist Flummii schon immer gegen eine sammelkarte dieses Berufes gewesen.


    Eine Kampfkarte hingegen fände ich interessant, allerdings bekommt man dann beim Bekämpfen des Kaninchens 30 Sammelkarten, weil ja normalerweise bei jeder Aktion (Angriff) geguckt wird, ob man eine Karte bekommt. Man könnte es auch als Loot an die Gegner dran hängen wie beim Halloweenevent 2021, allerdings gibt dann ein Stufe 1 Gegner genau so oft die Karte wie ein stufe 5 Gegner, und daher wird es dann keine Stufe 1 Gegner in ganz Trent mehr geben für 5-6 Wochen.

  • Wenn Euch noch witzige Bedingungen (und Pilze) einfallen, hört MX da sicher gerne zu und es mehr gibt Abwechselung jeden Monat oder jedes Quartal was Bedingungen sind, und manche Bedingungen kann man ja auch das ganze Jahr über erfüllen. Der Fußpilz, immer findbar, wenn man ohne Schuhen auf einem Pferd sitzt...

    das find ich persönlich witzig. Vor allem weil ich zusammen mit einem anderen lieben Mitspieler schon in diese Richtung gesucht haben. Wir haben uns betrunken, ich mal gestunken und mal gut gerochen, er den hauch des Todes verspürt und und und... wir haben gedacht, bestimmte Effekte bringen was ...

    Vielleicht gehen ja noch andere Dinge mit einzuarbeiten ( nicht jetzt, sondern irgendwann)
    Wie ich schon mal vorgeschlagen habe, das zB ein Pilz Halluzinationen hervorruft und nur nach dessen "Einnahme" kann man einen anderen speziellen Pilz finden.
    Auch die Idee von Tiffany mit dem leeren Zauber könnte man vielleicht umwandeln. das nur durch Zauber besondere Pilze auffindbar sind. Oder ein Gebräu des Alchemisten .
    Der Blumenkranz oder Schmuck ect haben doch auch ne Wirkung auf den Charakter? Könnte man das vielleicht mit einbinden?
    Ich weiß, da steckt viel Arbeit drin, aber du wolltest Ideen.

    Es würde auch den Markt für bestimmte Berufe wieder aktiver machen.


    Ach und Fußpilz ist eher immer findbar, wenn man nur mit Schuhen rennt... erzeugt allerdings üblen Mief auf Dauer :P;)

  • runen suche ist ein questgegenstand? und beim letzten hieß es "ja mal schauen"

    und es belegt auch einen Berufsplatz so wie jeder andere Beruf auch. da versteh ich nicht wieso diese Berufsgruppe benachteiligt sein sollte

  • runen suche ist ein questgegenstand? und beim letzten hieß es "ja mal schauen"

    und es belegt auch einen Berufsplatz so wie jeder andere Beruf auch. da versteh ich nicht wieso diese Berufsgruppe benachteiligt sein sollte

    Ich fände es auch gut und richtig, wenn es eine Sammelkarte für Sinnesschärfe geben würde, schließlich ist das ein Talent wie jedes andere.

    Um Runen zu finden muss man zwar mit einer "inoffiziellen" Quest beginnen, aber das ist für jeden (der das möchte) durchaus machbar.

  • Ich fände es auch gut und richtig, wenn es eine Sammelkarte für Sinnesschärfe geben würde, schließlich ist das ein Talent wie jedes andere.

    Um Runen zu finden muss man zwar mit einer "inoffiziellen" Quest beginnen, aber das ist für jeden (der das möchte) durchaus machbar.

    sehe ich auch so!

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Darum ist Flummii schon immer gegen eine sammelkarte dieses Berufes gewesen.


    sehe ich auch so!

    na jetzt bin ich verwirrt....

    ja was denn nun... und das ist etwas, was ich meinte.... das eine Teammitglied sagt das... der andere das....
    Das alles sorgt für Verwirrtheit ...

    und nein... das ist wieder nicht böse gemeint... es ist nur in MEINEN Augen nicht mehr klar, wer hier wirklich noch Team ist und wer nicht....

  • na jetzt bin ich verwirrt....

    ja was denn nun... und das ist etwas, was ich meinte.... das eine Teammitglied sagt das... der andere das....
    Das alles sorgt für Verwirrtheit ...

    und nein... das ist wieder nicht böse gemeint... es ist nur in MEINEN Augen nicht mehr klar, wer hier wirklich noch Team ist und wer nicht....

    ich kann mich nicht entsinnen, dass ich da mal gegen war. Andere waren eher immer dafür, dass das Talent abgeschafft wird - ich nicht.

    Und falls ich mal gegen die Karte gewesen sein sollte, hab ich halt meine Meinung geändert. Ist ja hoffentlich erlaubt^^

    Und für Verwirrung wollte ich nicht sorgen, sorry.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Und falls ich mal gegen die Karte gewesen sein sollte, hab ich halt meine Meinung geändert. Ist ja hoffentlich erlaubt^^

    Oder ich habe mich falsch erinnert ... Ist auch über 3 Jahre oder 4 Jahre her... Simkea-Treffen sagt meine Erinnerung. Vielleicht auch falsch verstanden... Oder schlecht zugehört...


    Also können wir und "demnächst" über eine Sinnesschärfe Karte freuen, wenn mit MasterX verhandelt wurde, ob es auch eine Kampfkarte und eine "Talentfrei" Karte gibt? *lieb guckt*

    ( ach Mist, Talentfrei wird komplizierter, weil kein Dummy-Talent angegeben ist... Schade... Aber das eben KEIN Talent angegeben ist, DAS könnte man ja theoretisch abfragen :) )